home
kontakt
login
Qualitätssicherung nichtnumerischer Informationen

Im Auftrag der DaimlerChrysler AG führte nexus - Institut für Kooperationsmanagement und interdisziplinäre Forschung GmbH eine Literaturrecherche durch und erarbeitete ein Forschungskonzept für das Themengebiet Qualitätssicherung nicht- numerischer Informationen. Im ersten, analytischen Teil stand die Frage im Zentrum, durch welche Mittel, Prozesse und Strukturen eine Organisation die Qualität von nichtnumerischen Informationen beim Wissensmanagement sicherstellen kann. Die Literaturrecherche konzentrierte sich dabei auf die Betriebswirtschaft und qualitative Sozialforschung, bezog aber auch psychologische und historische Arbeiten sowie Untersuchungen aus dem sich als eigenständige Disziplin etablierenden Wissensmanagement ein. In einem zweiten anwendungsorientierten Teil wurden Impulse aus der qualitativen Sozialforschung und der Betriebswirtschaft für die Identifikation von Qualität und Verbesserung der Qualitätssicherung benannt.

In unterschiedlichen Diskursarenen wird gegenwärtig an Problemlösungsansätzen für nicht-numerische Informationen gearbeitet, ohne dass diese Arenen bisher voneinander Kenntnis nehmen würden: z.B. Managementtheorie, Sozialwissenschaften, Informatik, Heuristik, historische Wissenschaften, Bibliotheks- und Archivwissenschaften. Ziel des Projekts war deshalb auch das Aufzeigen von Verbindungen und unterschiedlichen Traditionslinien.

Veröffentlichungen zum Thema:
Berkenhagen, Jörg/Dienel, Hans-Liudger/Legewie, Heiner (2001):
     Qualitatives Wissensmanagement - Forschungsüberblick und -ausblick. In: Sozialwissenschaften und Berufspraxis, Jg. 24, 2001, H. 4, S. 319 - 341.
M. Rudlof/J. Berkenhagen/H.-L. Dienel/H. Legewie:
     Die Relevanz qualitativer Verfahren der Datenanalyse für das Wissensmanagement in Organisationen: Das Projekt "Thinktool". In M. Dick/Th. Wehner (Hg.)(2003): Wissensmanagement. Sonderheft der Zeitschrift Wirtschaftspsychologie. Pabst Science Publishers.
Dissertationen und Diplomarbeiten:
Astrid Nelke-Mayenknecht:
     Bedarfs- und Nutzeranalyse zu Qualitativem Wissensmanagement bei der Deutschen Lufthansa AG
Boris Hayrapetian:
     Bedarfs- und Nutzeranalyse zu Qualitativem Wissensmanagement bei verschiedenen Unternehmensberatungen
Myriam Rubert:
     Bedarfs- und Nutzeranalyse zu Qualitativem Wissensmanagement bei Berliner Banken
Susanne Pinkerton:
     "Wie wird das Wissen im Krankenhaus transportiert?" - Wissensmanagement in Gesundheitsorganisationen und Implementierungsmöglichkeiten eines Qualitativen Wissensmanagements




site by ringmayr interNet | hyperMedia
Home Email
(c)2001 thinksupport