home
kontakt
login
Informations- und Kommunikationssysteme

Ein maßgeschneidertes Informationssystem ist kein teures Datengrab, sondern ein lebendiges Hilfsmittel, das in der täglichen Arbeit verwendet wird. Es
  • sichert Wissen, dass sonst - z.B. beim Ausscheiden von Mitarbeitern - verloren ginge
  • repräsentiert die Institution und ihr Wissen nach innen und außen
  • kommuniziert große Wissensbestände, schafft Übersicht und visualisiert, und dient auch intern der schnellen Orientierung
  • wirkt innovativ. Indem ein Informations- und Kommunikationssysteme Verbindungen und Überschneidungen von Wissensbeständen deutlich macht, fördert es die Entstehung neuer Themen und öffnet Wege zu innovativen Problemlösungen
  • regt die Kommunikation über Wissen an und trägt dazu bei, dass eine lernende Organisation entsteht
Gemeinsam mit Ihnen entwickelt thinksupport ein Informationssystem nach Ihren Wünschen. Denn nur wenn die spezifische Kultur des Unternehmens die einzigartige Anforderungsstruktur sowie die Informations- und Kommunikationsbedürfnisse der Nutzer in dem System berücksichtigt werden, passt es sich auch in die Arbeitssituation der Nutzer ein und wird akzeptiert.

Thinksupport bietet auch einzelne Elemente der Systemerstellung als gesonderte Dienstleistungen an:
  • Erstellung von Nutzerbedarfsanalysen, Analyse der Kommunikationsabläufe und Organisationskultur mit anschließender Erarbeitung eines konkreten Anforderungsprofils
  • Ausarbeitung und Definition der Systembestandteile sowie Entwicklung der Nutzerumgebung und der Such- und Navigationsfunktionen
  • Koordination der Umsetzung und Unterstützung der Einführung des Systems einschließlich Mitarbeiterschulung
  • Analyse bestehender Wissenssysteme mit dem Ziel einer Akzeptanzsteigerung und Optimierung
Für die technische Umsetzung des Konzepts setzt thinksupport auf WebGenesis, das Fraunhofer Framework für Content-, Wissens- und Communitymanagement

Bausteine des Informations- und Kommunikationssystems

Für das System stehen Standard-Bausteine zur Verfügung, die entsprechend den Kundenanforderungen kombiniert, angepasst, weiterentwickelt oder ergänzt werden können:
  • Mindmaps zur visuellen Recherche und zur Visualisierung und Strukturierung von Informationen
  • Strukturierte Formate für die Darstellung von Informationen
  • Entwicklung von unterschiedlichen Formulartypen (Protokoll, Zusammenfassung, Mikro-Report usw.)
  • Entwicklung von Kriterien für die systematische Textzusammenfassung
  • Entwicklung einer leistungsfähigen Kontextverknüpfung der einzelnen Bausteine
  • Intelligente Such- und Navigationsfunktionen
  • Kalender
  • Online-Dateiordner und Archive
  • Automatische Benachrichtigungsfunktionen
  • Diskussionsforen, Mailinglisten Moderatorenschulung
  • Bewertungs- und Kommentarfunktion




site by ringmayr interNet | hyperMedia
Home Email
(c)2001 thinksupport